Unser Behandlungsspektrum

Aufgrund unseres unterschiedlichen beruflichen Werdegangs reduzieren wir unsere Schwerpunkte nicht nur auf die Zähne, sondern sehen den gesamten Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich als unser Arbeitsgebiet an. Somit entsteht ein ganzheitliches Behandlungskonzept - beginnend mit einer sorgfältigen Planung, gefolgt von den entsprechenden prothetischen, konservierenden oder chirurgischen Behandlungsschritten, bis hin zu einer akribischen technischen Umsetzung.

Prophylaxe Leimen für eine nachhaltige Zahngesundheit

Zähne sind für unser persönliches Wohlbefinden, unser Auftreten und unsere Gesundheit äußerst wichtig.

Die Basis für gesunde Zähne beginnt mit der alltäglichen Mundhygiene zuhause. Das Zähneputzen, ob mit einer „normalen“ oder mit der elektrischen Zahnbürste reicht jedoch nicht aus, um Zähne und Zahnfleisch optimal zu pflegen. Die zahlreichen Zahnzwischenräume bilden ideale Nischen für Speisereste und Bakterien, vor allem unter dem Zahnfleisch und in den Zahnfleischtaschen, die allein mit der Zahnbürste nicht gereinigt werden können. Mundgeruch und Zahnfleischbluten sind oftmals erste Anzeichen einer Zahnfleisch- oder auch Taschenentzündung.

Bei unserer Prophylaxe in Leimen werden Zahnstein, Beläge und Plaque schonend und gründlich entfernt – eine der Hauptursachen für Karies und Parodontitis. Im Anschluss werden die Zähne poliert und zur Härtung der Zahnoberfläche ein Fluoridlack aufgetragen, um Ihre Zähne gegen Kariesangriffe zu schützen. Die professionelle Zahnreinigung ist die ideale Ergänzung zur täglichen Mundhygiene. Kommen Sie regelmäßig zu uns nach Leimen in die Prophylaxe, um Ihre Zähne und das Zahnfleisch lange gesund und schön zu erhalten.

Zusätzlich erhalten Sie eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mundhygieneberatung und Empfehlungen für Mundhygieneartikel , damit Sie Ihre Zähne auch zuhause optimal pflegen können. Darüber hinaus bieten wir auch die Kinder- und Schwangerschaftsprophylaxe an.

Kinder

Von Anfang an gesunde Zähne. Darauf legen wir sehr viel Wert und führen Ihr Kind langsam und behutsam an die zahnärztliche Behandlung heran.

Vom ersten Zahn an zeigen wir Ihnen und den kleinen Patienten, wie man richtig Zähne putzt und was man zuhause alles zusätzlich machen kann, damit die Zähne langfristig gesund bleiben und Bakterien keine Chance haben.

Schwangerschaftsprophylaxe

Während der Schwangerschaft können sich hormonell bedingt Zahnfleisch und Kariesanfälligkeit verschlechtern. Das Zahnfleisch ist in dieser Zeit stärker durchblutet und das Bindegewebe wird aufgelockert. Doch keine Sorge, die alte Weisheit „Jedes Kind kostet einen Zahn“ ist dank der modernen Zahnmedizin nicht mehr aktuell. Durch entsprechende Prophylaxemaßnahmen lassen sich die Symptome schnell normalisieren und chronische Erkrankungen des Zahnfleisches, wie z.B. Parodontitis, vorbeugen.

Gerne erstellen wir für Sie einen individuellen Prophylaxe-Vorsorgeplan. Dazu gehören nicht nur Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung. Wir erläutern Ihnen die Risiken, die während einer Schwangerschaft für Ihre Zähne entstehen können und wie Sie diese verhindern können.